Karfreitagsübung 2023

Dieses Jahr fand die Karfreitagsübung der Gemeindefeuerwehren in Loitersdorf statt. Pünktlich um 13:00 Uhr lautete die Meldung über Funk: „Brand einer Werkstatt in Loitersdorf, mehrere Personen
vermisst, Feuer droht auf Stall und Wohnhaus überzugreifen“.

Die Feuerwehren aus Aßling, Niclasreuth, Pörsdorf und Loitersdorf fuhren mit Sonderrechten zur Einsatzstelle und begannen, unter den aufmerksamen Augen des ersten und dritten Bürgermeisters, einigen Gemeinderäten und weiteren Schaulustigen, mit der Vermisstensuche und der Brandbekämpfung.

Durch die Atemschutzleitung wurden 10 Atemschutzgeräteträger (Niclasreuth (2), Aßling (4) und Loitersdorf (4)) eingesetzt. Diese retteten sechs Kinder aus der stark verrauchten Werkstatt. Zeitgleich wurde eine Riegelstellung (Aßling) zum Wohnhaus aufgebaut und eine Wasserförderstrecke von ca. 600 m von den Feuerwehren Aßling, Pörsdorf und Niclasreuth errichtet.

Die Übung dauerte ca. einer Stunde, bis es von der Einsatzleitung (Loitersdorf) hieß: „Alle Personen gerettet, Feuer aus!“.

Nach den Aufräumarbeiten ging es ins Dorfgemeinschaftshaus nach Lorenzenberg, wo eine Brotzeit auf alle Einsatzkräfte wartete.

Wir bedanken uns bei der Familie Oswald für das Übungsobjekt, der Gemeinde für die Brotzeit, bei den Gemeindefeuerwehren für die gelunge Einsatzübung und wünschen allen ein schönes Osterfest.